VERKEHR

Die Verkehrssituation in Linkenheim-Hochstetten ist sehr gut. Mit einem gut getakteten ÖPNV und mehreren Haltestellen im Ort, ist die Gemeinde gut angebunden an die Stadt Karlsruhe und darüber hinaus. Ebenso bietet die Lage direkt an der B36 und somit auch die mittelbare Nähe zur A5 sehr gute Möglichkeiten für den Individualverkehr.

Trotzdem gibt es hier noch erheblichen Verbesserungsbedarf. Die aktuelle zweispurige Verkehrsführung wird dem aktuellen Verkehrsaufkommen längst nicht mehr gerecht. Nicht im Berufsverkehr und schon gar nicht, wenn es bspw. auf der A5 zu Störungen kommt. Daher setzen wir uns schon lange für den geplanten dreispurigen Ausbau mit ampelgesteuerter Fahrstreifenregelung ein. Denn aufgrund der Überlastung der heutigen B36, nutzen viele Verkehrsteilnehmer Linkenheim-Hochstetten als Durchfahrt für die Nord-Süd Verbindung. Durch den Ausbau der B36 wird sich der Verkehr aus dem Ort herausverlagern und somit die innerörtlichen Verkehrsflüsse erheblich reduzieren. Deshalb muss der Ausbau jetzt endlich beginnen.

Die Anbindung des ÖPNV in Richtung Stutensee, Bruchsal und Bretten lässt sehr zu wünschen übrig. Deshalb begrüßen und unterstützen wir die angedachte Reaktivierung der alten Hardtbahntrasse von Hochstetten zum Bahnhof Graben-Neudorf. Wenn auch über einen kleinen Umweg, ist man von dort bestens angebunden an Mannheim, Karlsruhe, aber auch Stutensee, Bruchsal und Bretten.

Beim Radverkehr wird Linkenheim-Hochstetten immer besser. Immer mehr Radwege werden im Ort ausgewiesen. Die Gemeinde ist Teil der Radverbindung Karlsruhe-Schwetzingen. Aber auch viele weitere Ziele sind von hier aus gut erreichbar. Zu prüfen wäre allerdings, ob die Gemeinde bei der Radwegebeleuchtung noch besser werden kann. Wenn man beispielsweise die Radwege nach Leopoldshafen und Dettenheim mit solarbetriebenen und mit Bewegungsmeldern ausgestatteten Straßenlaternen ausstatten würde, würde sich das Sicherheitsgefühl verbessern und vielleicht auch noch mehr Menschen das Fahrrad als Alternative zum Auto nutzen. In Zeiten von immer mehr E-Bikes sowieso.