KLIMASCHUTZ UND ENERGIE

Der Klimaschutz ist eine globale Aufgabe, die aber ohne, dass man auf kommunaler Ebene Maßnahmen ergreift, nicht zu schaffen ist. Deshalb setzt sich die CDU Linkenheim-Hochstetten aktiv dafür ein.

Im Wesentlichen verfolgen wir dabei drei Ziele: Reduzierung fossiler Energieträger durch den zunehmenden Ausbau und die Nutzung Erneuerbarer Energien, Erhöhung der Energieeffizienz in den kommunalen Liegenschaften, Anlagen und Betriebsmitteln, sowie einer auf Energieeffizienz und Erneuerbaren Energien getrimmte Bauleitplanung.

Mit einem kommunalen Energiemanagement ist es möglich, Energieverbräuche in kommunalen Gebäuden und Anlagen systematisch zu analysieren und Optimierungen, die zu Verbrauchsreduzierungen führen, abzuleiten. Im zweiten Schritt können für die Gebäude Sanierungsfahrpläne erstellt werden, die die Grundlage bilden, um die verbaute Anlagentechnik und die Gebäudehülle zu optimieren sowie die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern.

Mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien kann ein weiterer Schritt getan werden. Mit dem Autarkiekonzept, das 2019 verabschiedet wurde, ist der Anfang gemacht. Die Umsetzung muss jetzt aber auch vollzogen werden. Wir werden uns darüber hinaus auch mit der Frage großer Erneuerbarer Energieanlagen beschäftigen müssen. Ohne große Anlagen wird die Energiewende nicht zu schaffen sein. Nutzen wir dafür landwirtschaftliche Flächen bspw. für PV-Parks oder versuchen wir zuerst, zum Beispiel, in Zusammenarbeit mit den Betreibern der Einkaufsmärkte deren Parkplätze dafür nutzbar zu machen? Wir möchten diese Entscheidung forcieren, damit es zu einer Umsetzung kommen kann.

Die CDU Linkenheim-Hochstetten steht außerdem für Innovationen bei der Entwicklung von Neubaugebieten. Die Planungsgrundsätze müssen so angelegt sein, dass die Sektoren Strom, Wärme und Mobilität optimal miteinander gekoppelt sind. Die Kombination aus einer zentralen Wärmeversorgung mit einem Wärmenetz, das alle Anschlüsse im Gebiet versorgt. PV-Anlagen auf den Dächern, die sowohl den Strombedarf, aber auch den Bedarf der Mobilität und ggfs. der Wärmeversorgung abdecken. So oder so ähnlich können zukunftsfähige und klimaschonende Lösungen mit hohem Autarkiegrad für Neubauquartiere aussehen.

Die Wärmewende in Bestandsquartieren stellt eine deutlich größere Herausforderung dar. Aber auch hier möchten wir uns nicht verschließen. Im Gegenteil: Alle auf dem Tisch liegenden Optionen müssen immer wieder auf Umsetzbarkeit geprüft werden. Der technologische Fortschritt wird hier Lösungen bieten. Wenn nicht sofort, dann später.

Für alle diese Maßnahmen gibt es Förderprogramme, die müssen genutzt werden. Wir möchten auch, dass Privathaushalte ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Deshalb nutzen wir auch unsere guten Verbindungen zur Bundes- und Landespolitik, um Förderprogramm für private Projekte zu identifizieren und im Ort bekanntzumachen.

Klimaschutz ist eine der großen Herausforderungen der Zeit, die nur gemeinsam geschafft werden kann. Wir setzen uns dafür ein.