INFRASTRUKTUR

Linkenheim-Hochstetten hat mit seiner Lage, dem Straßenbahnanschluss, den Schulen, Kindergärten und den Einkaufsmärkten eine sehr gute Infrastruktur. Mit dem Carré am Markt wird dieses Angebot erweitert, zusätzlicher Wohnraum geschaffen, weitere Gastronomie angesiedelt und es bietet Einkaufsmöglichkeiten, die es in den alten Ortskernen nicht mehr gibt. Es entsteht ein Zentrum mit einem vielfältigen Angebot und einer hohen Aufenthaltsqualität. Das ist der Grund, warum die CDU dieses Projekt von Anfang an unterstützt hat.

Interessant wird sein, welche Branchen und Dienstleistungen sich dadurch konkret ansiedeln werden. Im Ort gibt es zum Beispiel mittlerweile kaum noch Übernachtungsmöglichkeiten für Tagesgäste, die auf Familienbesuch oder aus beruflichen Gründen einen kurzen Aufenthalt in Linkenheim Hochstetten haben.

Eine weitere große Chance bietet sich durch die Ansiedlung von Fach- und Hausärzten in dieser zentralen Lage. In einer sich stetig entwickelnden Gemeinde wie Linkenheim-Hochstetten steigt die Nachfrage nach lokaler ärztlicher Versorgung ohne lange Fahrwege und -zeiten in Kauf nehmen zu müssen.

Daneben ist natürlich auch die Infrastruktur wichtig, die man auf den ersten Blick nicht sieht. Die Kanalisation, das Klärwerk und die Regenrückhaltebecken. Momentan funktioniert alles, obwohl schon in die Jahre gekommen. In allen Bereich muss die Gemeinde in den kommenden Jahren investieren, um die Funktionalität und die Kapazität einer sich entwickelnden Gemeinde zu gewährleisten. In diesem Zuge werden auch die Straßen sukzessive mitsaniert. Wir werden ein Auge darauf werfen und versuchen diese großen Summen bestmöglich zu verteilen, sodass alle anderen Haushaltspositionen nicht zu sehr darunter leiden müssen.

Von zentraler Bedeutung ist, dass mit dem Ausbau des Glasfasernetzes schnelles Internet in die Gemeinde kommt. Ein wichtiger Baustein einer zukunftsfähigen Infrastruktur. Die Anwendungen und das Nutzerverhalten, sowohl im privaten wie auch im gewerblichen Bereich werden sich verändern, das vorhandene Kupfernetz würde bald an seine Grenzen stoßen. Wir sind für den Ausbau dieser Infrastruktur und haben den Prozess auch immer unterstützt. Gut wäre, wenn unsere Verwaltungsprozesse mit dieser Entwicklung Schritt halten und wir zukünftig nicht mehr wegen jedem Formular ins Bürgerbüro müssen, sondern viele Behördengänge bequem von zu Hause aus erledigen könnten.

Nicht zu vergessen sind unsere Blaulichtorganisationen. Wir von der CDU haben diese schon immer unterstützt. Sowohl beim Bau des Rettungszentrums als auch bei der Anschaffung von Fahrzeugen und Geräten. Die Herausforderungen für Feuerwehr und DRK werden immer größer und komplexer. Da muss die Gemeinde im Sinne der Sicherheit unserer Einwohnerinnen und Einwohner die nötige Infrastruktur bereitstellen. Das tut sie auch und wir setzen uns dafür ein, dass es auch so bleibt. Schön wäre es, wenn es uns gelingt, auch den vor Jahren an die Nachbargemeinde verlorenen Polizeiposten zurück nach Linkenheim-Hochstetten zu bringen. Wir würden das auf jeden Fall unterstützen.