VEREINE UND KULTUR

Die Grundlage unseres sozialen Miteinanders in der Gemeinde bilden die Angebote in unserer Gemeinde, bei denen sich Menschen treffen, austauschen und miteinander verweilen können.

Diese Angebote sind in unserer Gemeinde heute vielfältig vorhanden. Das Dorffest in Linkenheim, das Weschbugglfest in Hochstetten, der Adventsmarkt und vor allem die vielen Feste, die über das Jahr verteilt in der Gemeinde stattfinden. Alles wird im Wesentlichen getragen von den Vereinen und Glaubensgemeinschaften, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich diese Angebotsvielfalt auf die Beine stellen. Das ist nicht selbstverständlich und wird zunehmend aufwendiger.

Deshalb machen wir uns stark für den Erhalt und die Förderung der Vereine und der Glaubensgemeinschaften. Wir wollen die Vereine auch in Zukunft fördern und unterstützen. Dabei sind vielleicht auch mal neue Wege zu beschreiten. Bürgschaften, Materialpooling, Projektstarthilfen sind hier neben der bisher etablierten klassischen Vereinsförderung als Beispiele zu nennen.

Aber auch die Macherinnen und Macher sollten aus unserer Sicht Anerkennung erfahren. Wir sind für die Einführung einer Ehrungs- und Gedenkkultur für besonders verdiente, ehrenamtlich tätige Menschen in unserem Ort.

Im Jahr 2025 steht darüber hinaus das Gemeindejubiläum an. 50 Jahre Linkenheim-Hochstetten. Wahrlich ein Grund zum Feiern! Wir wünschen uns im Jubiläumsjahr ein Festprogramm, das dieses Jubiläum gebührend würdigt und helfen auch gerne mit, dieses zu gestalten und selbst Angebote zu machen. Gleiches gilt zwei Jahre später, wenn Linkenheim 1.250 Jahre alt wird.

Neben den Festen und Feierlichkeiten hat sich Linkenheim-Hochstetten in den vergangenen Jahren zu einem kleinen Zentrum der Kulturveranstaltungen in der Hardt entwickelt. Mit Kleinkünstlern aber auch bekannten Größen aus der Kulturlandschaft wurde ein sehr abwechslungsreiches und ansprechendes Angebot gemacht. Das Bürgerhaus und die Zehntscheuer bieten dafür einen perfekten Rahmen. Das muss weiter bestehen und entwickelt werden – deshalb unterstützen wir das ebenfalls.