FINANZEN

Die Gemeinde Linkenheim-Hochstetten steht finanziell gut da! Das ist die gute Nachricht. Aktuell und in den kommenden Jahren bewegen sich die Gesamtausgaben der Gemeinde im so genannten Finanzhaushalt im Bereich von 40 bis 44 Mio. Euro.  Gleichzeitig liegt der Zahlungsmittelbestand, also die Rücklagen, bei noch über 10 Mio. Euro. Der mittelfristigen Finanzplanung zu Folge, werden sich die Rücklagen bis 2027 allerdings auf rund 5 Mio. Euro reduzieren.

Das Ziel muss auch in Zukunft sein, einen möglichst ausgeglichenen Haushalt zu erreichen, gleichzeitig in die Infrastruktur zu investieren, die Bürgerinnen und Bürger bestmöglich zu entlasten und weiter schuldenfrei zu bleiben. Dafür setzen wir uns ein.

Dieses Ziel zu erreichen, ist aber keine Selbstverständlichkeit. Das bedeutet auf der einen Seite, bei den Ausgaben auf einen sorgsamen Umgang mit den finanziell verfügbaren Mitteln zu achten und auf der anderen Seite müssen auch neue Einnahmequellen erschlossen werden.

Für die richtige Balance in diesem Spannungsfeld steht die CDU Linkenheim-Hochstetten.

In Zeiten von steigender Aufgabenlast für die Kommunen bei gleichzeitigem Arbeitskräftemangel, kann die Digitalisierung ein wichtiger Lösungsbaustein für dieses Dilemma sein. Durch Digitalisierung lassen sich Prozesse optimieren, wodurch wiederum Zeit für andere Tätigkeiten verfügbar wird. Es können dadurch im optimalen Fall aufwendige und mittlerweile oft erfolglose Recruitingmaßnahmen vermieden und insgesamt Verwaltungskosten eingespart werden.

Die Gemeinde benötigt, aber auch neue Einnahmequellen, um ihre gute finanzielle Lage zu erhalten. Da unsere Gemeinde sowieso schon immer im Vergleich zu anderen Landkreiskommunen niedrige Gewerbesteuereinnahmen hat, ist hier ein zentraler Stellhebel, der bedient werden muss. Im Neubaugebiet Nußbaumhecken sind neben Wohn- auch Gewerbeflächen vorgesehen. Diese gilt es baldmöglichst zu vermarkten, damit adäquate Gewerbesteuereinnahmen erzielt werden können.

Das große Gewerbegebiet Stockäcker im Norden der Gemeinde muss aufgrund dessen, dass es sich um eine Haubenlerchenpotenzialfläche handelt, leider noch warten. Aber die Gemeinde muss dranbleiben und Lösungen finden, so wie beim Carré am Markt, um eine Entwicklung des Gebietes beginnen und das Gewerbesteueraufkommen verbessern zu können.