Zum Hauptinhalt springen

GESELLSCHAFT 

Die Herausforderungen in unserer Gesellschaft wachsen stetig und werden immer komplexer. Eine immer älter werdende Gesellschaft, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Kinder und Jugendliche die ein gutes Bildungs- und Betreuungsangebot benötigen. Keiner der drei Bereiche lässt sich für sich alleine betrachten, da alle, wie in einem Getriebe, miteinander verzahnt sind.

Dennoch, die Gemeinde Linkenheim-Hochstetten ist grundsätzlich sehr gut aufgestellt. Wir haben alle Schularten im Ort, Kindertagesstätten mit einem vielfältigen Angebot und unterschiedlichsten Betreuungszeiten, sowie je einen Schülerhort in beiden Ortsteilen und die Ganztagsangebote in der Grund- und Werkrealschule Linkenheim.

Für pflegebedürftige Menschen gibt es zahlreiche Einrichtungen. Vom betreuten Wohnen der AWO über das Alten- und Pflegeheim Stiftung-Geschwister Nees bis hin zur Einrichtung für Menschen mit Behinderung, der Johannes-Diakonie und dem so genannten Silver Living ist im Quartier der Vielfalt alles vorhanden.

Die CDU Linkenheim-Hochstetten unterstützt schon immer diese Einrichtungen, weil sie es Familien ermöglichen, ihr Berufs- und Privatleben zu organisieren und in Einklang zu bringen.

Wie aber können Jugendliche und Senioren sich aktiv ins Gemeindegeschehen einbringen? Es gibt zwar ein Jugendbeteiligungskonzept in der Gemeinde, nach dem sich Kinder und Jugendliche in einer offenen oder projektbezogenen Form an der Gemeindeentwicklung beteiligen können. Einen Jugendgemeinderat gibt es bisher nicht. Aus den Gesprächen im Rahmen des Gemeindeentwicklungskonzeptes ging dieser Wunsch allerdings auch nicht hervor. Wir von der CDU Linkenheim-Hochsteten stehen der Etablierung eines Jugendgemeinderates offen gegenüber und würden die Bildung auch aktiv mitgestalten und unterstützen.

Im Bereich der Senioren ist es ähnlich gelagert. Es gab zwar eine Befragung, in der grob zusammengefasst ermittelt wurde, wie die Senioren im Ort mit den gegebenen Rahmenbedingungen in Linkenheim-Hochstetten zurechtkommen und welche Verbesserungsmöglichkeiten sie sehen, die Form einer direkten Beteiligung bspw. in einem Seniorenbeirat gibt es aber nicht. Auch hier zeigt sich die CDU Linkenheim-Hochstetten offen und würde der Bildung eines Seniorenbeirates positiv gegenüberstehen sowie aktiv mitgestalten und unterstützen.

Es gibt einen Jugendtreff im Ort, der 2020 eröffnet wurde. Dort gestalten Jugendliche mit dem Sozialarbeiter-Team gemeinsame Projekte in den Bereichen Sport, Werken, Kunst und Kultur. Insbesondere die Frauen Union hat die Einrichtung Jugendtreff schon mehrfach unterstützt und will das auch zukünftig tun.

Die ärztliche Versorgung in Linkenheim-Hochstetten ist gut. Allerdings fehlt es an Fachärzten und auch im Bereich der Allgemeinmedizin darf man nicht aus den Augen verlieren, dass ausscheidende Ärzte nicht selbstverständlich auch Nachfolger finden. Wir möchten uns dafür einsetzen, dass die gute allgemeinmedizinische Versorgung mindestens auf dem Niveau erhalten bleibt und dass sich zusätzlich noch Fachärzte in unserer Gemeinde ansiedeln. Das Carré am Markt könnte dafür Möglichkeiten öffnen, die es bisher nicht gab.

Abschließend ist es uns wichtig, dass Menschen, die neu in unsere Gemeinde kommen, sich schnell orientieren, wohlfühlen und in die Gesellschaft integrieren können. Die Gemeinde bietet mit der Bürgerbroschüre der Homepage und der Bürger-App eine Vielzahl an Informationsmöglichkeiten. Auch wir sind gerne Ansprechpartner für die neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger, um einen leichten Einstieg in Linkenheim-Hochstetten zu schaffen. Mit Leben gefüllt wird das soziale Miteinander in der Gemeinde durch die Vereine und Glaubensgemeinschaften. Uns ist wichtig, dass diese Angebotsvielfalt erhalten bleibt und unterstützen diese Einrichtungen und Institutionen nach unseren Möglichkeiten. Mehr dazu findet sich unter der Rubrik „Vereine und Kultur“.

Nicht zu vergessen sind die Menschen im Ort, die aus unterschiedlichen Gründen in ihren Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt sind. Wir sind gerne Ansprechpartner und Vermittler, um den Menschen zu helfen, Unterstützungsmöglichkeiten von Bund, Land, Kreis, Kommune oder sozialer Einrichtungen in Anspruch zu nehmen.

Darüber hinaus sind wir gerne Multiplikator für Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten, die bspw. Bund und Land für alle Menschen anbieten, aber häufig nicht bekannt sind. So wie bei der Härtefallhilfe für die Heizkosten im Frühjahr 2023. Unser Augenmerk gilt aktuell der Ehrenamtskarte des Landes Baden-Württemberg, die aktuell in vier Landkreisen verprobt und hoffentlich bald eingeführt wird. Unser kurzer Draht zu unseren Wahlkreisabgeordneten hilft uns, diese Informationen frühzeitig zu erhalten.

Wir setzen uns ein für Linkenheim-Hochstetten und für die Menschen, die in unserer schönen Gemeinde leben, wohnen und Teil unserer Gesellschaft sind. Das machen wir auch gerne gemeinsam mit Ihnen. Geben Sie uns deshalb gerne Feedback und bringen Sie Ihre Ideen und Anregungen für ein lebenswertes Linkenheim-Hochstetten ein. E-Mail

Zur Themenübersicht