NATUR UND UMWELT

Von 23,6 km² Gesamtfläche sind in Linkenheim-Hochstetten mit rund 19,5 km² Fläche über 80 Prozent landwirtschaftliche Flächen, Wald oder Gewässer. Ein wahrer Schatz an Natur in unserer Gemeinde, der es ermöglicht, lokale Lebensmittel und Produkte zu erzeugen und auch einzukaufen. Darüber hinaus stellen diese Flächen tolle Naherholungsgebiete dar und bieten vielfältige Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung.

Wir müssen mit diesen Flächen nachhaltig umgehen. Streuobstwiesen müssen gepflegt werden und die landwirtschaftlichen Flächen müssen diesem Nutzungszweck auch weiter zur Verfügung stehen. Die Herausforderung wird sein, wie man den Ausbau Erneuerbarer Energien, die Entwicklung von Neubau- und Gewerbegebieten und die landwirtschaftliche Nutzung unter einen Hut bekommt. Ein nicht ganz einfacher Balanceakt, den wir gerne mitgestalten wollen.

Der Wald erfüllt in einem Dreiklang Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktionen. Die Multifunktionalität muss erhalten bleiben und im Waldleitbild der Gemeinde auch verankert werden. Wir setzen uns dafür ein, dass es ein harmonisches Zusammenspiel dieser Schutzfunktionen gibt. Das erfordert aus unserer Sicht einen dem Klimawandel angepassten Waldumbau, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Holzentnahme und Aufforstung und es bedarf keiner weiteren Waldstilllegungen mehr. Wir regen darüber hinaus dazu an, zu prüfen, inwieweit es möglich ist, als weitere Bestattungsform einen Friedwald auszuweisen.

Unsere Gewässer erfüllen ebenfalls mehrere Funktionen in unserer Gemeinde. Sie werden in erster Linie von unseren Anglervereinen hervorragend gepflegt und bewirtschaftet. Dieses über Jahrzehnte gewachsene Zusammenspiel zwischen den Vereinen und der Gemeinde soll weiter beibehalten und gefördert werden.

Neue Bebauung und Nachverdichtung sind notwendig, haben aber zur Folge, dass immer mehr Gebäude die Wärme speichern und für eine Aufheizung der Wohngebiete sorgen. Wir plädieren deshalb für den Erhalt und die Pflege von Grünzügen in der Gemeinde und fordern, diese bei der Bauleitplanung schon zu berücksichtigen. Diese Grünflächen sollen neben der Verbesserung des Mikroklimas auch Aufenthaltsqualität bieten und zum Verweilen einladen. Die Umsetzung des Ruhebankkonzeptes trägt seinen Anteil dazu bei. Zu prüfen wäre darüber hinaus, ob eine Hundewiese, entweder in Kooperation mit dem Hundeverein oder ausgewiesen durch die Gemeinde eingerichtet werden kann.