BAUEN UND GEWERBE

Wir wollen durch moderate Nachverdichtung und durch Neubaugebiete der immensen Nachfrage nach Wohnraum gerecht werden. Lücken in der Bauleitplanung müssen sukzessive geschlossen werden und wir legen auch Wert auf Angebote mit staatlich gefördertem Wohnraum. Gewerbesteuern sind für die Gemeinde von großer Bedeutung. Deshalb streben wir auch eine zügige und wirtschaftliche Entwicklung und Vermarktung der vorhandenen Gewerbeflächen an.

FINANZEN

Ein ausgeglichener Haushalt und dass die Gemeinde schuldenfrei bleibt, sind für uns Ziele mit sehr hoher Priorität. Die Infrastruktur zu erhalten, die Belastung von Familien und Unternehmen erträglich zu gestalten und die Einnahmenseite zu verbessern sind die wesentlichen Aufgaben, um diese Ziele zu erreichen.

GESELLSCHAFT

Der demographische Wandel stellt uns alle vor große Aufgaben. Die Anforderungen für junge, alte und hilfsbedürftige Menschen steigen stetig an. Wir wollen den Menschen innerhalb dieses Spannungsfeldes Möglichkeiten und Unterstützungsleistungen anbieten und Möglichkeiten zur direkten oder indirekten Beteiligung an der Entwicklung in unserer Gemeinde eröffnen.

INFRASTRUKTUR

Die Infrastruktur in unserem Ort ist gut, muss aber auch mit den Entwicklungen der Zukunft Schritt halten. Mit dem Carré am Markt gehen wir einen weiteren großen Schritt, aber auch die alltäglichen Dinge wie Wasser und Abwasser müssen auf dem Stand der Technik gehalten werden. Nicht zu vergessen sind unsere Blaulichtorganisationen, die uns Sicherheit und schnelle Hilfe in der Gemeinde garantieren.

KLIMASCHUTZ

Der Klimaschutz ist eine der großen Herausforderungen dieser Zeit. Wir brauchen eine klare Sicht auf unsere Energieverbräuche, um diese optimieren zu können. Wir müssen die kommunalen Liegenschaften baulich und technisch den energetischen Standards anpassen, wir müssen mehr Strom aus Erneuerbaren Energien erzeugen und bei zukünftigen Baugebieten alle Register für eine innovative und klimafreundliche Energieversorgung im Quartier ziehen.

NATUR UND UMWELT

Der Erhalt unserer landwirtschaftlichen Flächen, Wälder und Seen, der Ausbau Erneuerbarer Energien und die notwendige Entwicklung von Wohn- und Gewerbegebieten stellen einen schwierigen Balanceakt dar. Alle Aspekte in unserer Gemeinde in Einklang zu bringen, wird nicht einfach. Wir möchten diese Aufgabe aber gerne mitgestalten, zwischen den einzelnen Interessengruppen moderieren und unsere Expertise einbringen.

VEREINE UND KULTUR

Die Vereine und Glaubensgemeinschaften in unserer Gemeinde sind das Rückgrat des sozialen Miteinanders. Deshalb ist uns deren Unterstützung und Förderung ein großes Anliegen. Denn sie sorgen für ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen und führen Menschen bei den Vereinsaktivitäten zusammen. Auch das kulturelle Angebot in der Gemeinde hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt und das soll auch so bleiben.

VERKEHR

Die Anbindung der Gemeinde über Straße und Schiene ist sehr gut. Dennoch sind Verbesserungen möglich. Wir setzen uns deshalb für den Ausbau der B36 und die Reaktivierung der Hardtbahntrasse ein. Darüber hinaus sind auch Verbesserungen im Bereich des Radverkehrs möglich, wofür wir uns ebenfalls stark machen wollen.