Zum Hauptinhalt springen

Jahreshauptversammlung des CDU Gemeindeverbandes

Am 14. März fand die Jahreshauptversammlung des CDU Gemeindeverbandes statt. In diesem Jahr ohne Wahlen, dafür mit interessanten Berichten.

Am 14.3.2023 fand im Gasthaus „Turnhallenrestaurant“ des Turnvereins Hochstetten die Jahreshauptversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Linkenheim-Hochstetten statt. Erfreulich viele Mitglieder waren der Einladung des Vorsitzenden Andreas Stampfer gefolgt.

Nach einigen formellen Tagesordnungspunkten berichtete der Vorsitzende Andreas Stampfer ausführlich über die Aktivitäten des Vorstands im abgelaufenen Jahr. Insgesamt fanden sechs Vorstandssitzungen statt. Im Hinblick auf die Kommunalwahlen im Jahr 2024 war die Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahlen ein Schwerpunkt der Tätigkeiten.

Die öffentlichen Veranstaltungen des Gemeindeverbands konnten nach der Coronapandemie wieder stattfinden. Das Bockbierfeschd im Mai war gut besucht und hat in unserem Kalender mittlerweile einen festen Platz eingenommen. Im Rahmen des Kultursommers auf dem Rathausplatz fand im Juni die Veranstaltung „After Work: Cocktail & Politik“ mit unseren Abgeordneten Daniel Caspary MdEP und Ansgar Mayr MdL als Podiumsdiskussion statt. Entgegen unseren Erfahrungen der vergangenen Jahre, dass politische Veranstaltungen immer weniger Zuspruch finden, waren erfreulich viele Gäste der Einladung gefolgt. Ebenfalls im Rahmen des Kultursommers richteten wir unser beliebtes Familienfest aus. Bei bestem Wetter hatten wir einen hervorragenden Besuch, sodass immer wieder Tische und Bänke aufgestellt werden mussten. Die Auftritte von Clown Benji fanden insbesondere bei unseren kleinen Gästen eine hervorragende Resonanz. Ebenfalls sehr gut angenommen wurde das Fest von ukrainischen Gästen, die von uns zu einem Essen mit Getränk eingeladen waren. Das traditionelle Schlachtfest im Oktober ist ein Selbstläufer und war wie eigentlich immer hervorragend besucht.

Erstmals boten wir im Oktober eine Bürgersprechstunde mit den Abgeordneten Nicolas Zippelius MdB und Ansgar Mayr MdL im Rahmen eines Frühschoppens an. Kurz gesagt: Die Veranstaltung war bezüglich des Interesses aus der Bürgerschaft ein absoluter Reinfall. Ende Oktober konnte Andreas Stampfer bereits zum zweiten Mal Herrn Ralf Burgstahler begrüßen, der 50 Jahre nach dessen Erscheinen das Buchs „Die Grenzen des Wachstums“ des Club of Rome punktuell daraufhin prüfte, inwieweit sich die in dem Buch gemachten Prognosen bewahrheitet haben. Die Veranstaltung war sehr informativ und kam bei den Anwesenden gut an.

Wie auch in den Vorjahren fand im März eine Müllsammelaktion statt. Zusätzlich zu den teilnehmenden CDU-Mitgliedern kamen wieder sehr viele andere Helferinnen und Helfer, insgesamt waren es 28 Personen. Der Jahresausflug von Mitgliedern mit Partnern und Freunden führte uns nach Ettlingen. Nach einer sehr interessanten Führung durch die Innenstadt ging es zum Lauerturmstüble, wo wir nach dem Essen noch eine Schnapsverkostung genießen durften. Bei der Aktion „Stadtradeln“ stellten die CDU und die FU ein gemeinsames Team mit insgesamt 25 Radlerinnen und Radlern. Mit insgesamt 8.735 km von insgesamt rund 31.000 km verbesserten sie sich vom zweiten Platz aus dem Vorjahr auf Rang 1 in der Gesamtwertung.

Die Öffentlichkeitsarbeit des Gemeindeverbandes steht auf mehreren Füßen: Insgesamt 28 Artikel erschienen im Jahr 2022 in der Rheinschau, zudem gab es einen Blickpunkt. Der Internetauftritt wird ständig zeitnah aktualisiert und es gibt einen Facebookauftritt. Die Mitgliederzahl ist mit einer leichten Tendenz nach oben seit mehreren Jahren stabil.

In ihrem Kassenbericht konnte Tanja Kössler über eine zufrieden stellende Kassenlage berichten. Der Kassenprüfer Ralf Schütten erläuterte auch im Namen der zweiten Kassenprüferin Petra Lorch, dass die Kassenprüfung zur vollen Zufriedenheit verlaufen ist. Unter der Leitung von Michael Möslang wurde der Vorstand entlastet.

Es folgten die Berichte der Gruppierungen Frauen Union, Senioren Union und Junge Union. Für die Frauen Union berichtete die Vorsitzende Tanja Kössler u. a. von einem Ausflug nach Heidelberg, über die Mitwirkung der FU bei den Festen der CDU und über die Weihnachtsfeier. Die Entwicklung der Zahl der Mitgliederinnen ist erfreulich. Den Bericht der Senioren-Union erstattete Wilfried Jung. Es zeigte sich erneut, dass diese Gruppierung ausgesprochen aktiv ist: Über das Jahr verteilt fanden u. a. ein Spargelessen, ein Sommerfest beim Segelclub Linkenheim, ein Vortrag von Rainer Grund vom Heimathaus Zehntscheuer und eine Weihnachtsfeier statt. Höhepunkt des Jahres war die Feier zum 30-jährigen Bestehen der SU Linkenheim-Hochstetten. Für die Junge Union Nordhardt berichtete deren neuer Vorsitzende Enes Karakurt aus Eggenstein-Leopoldshafen. Die JU gratulierte den neu gewählten Bürgermeistern Frank Bolz, Dettenheim und Lukas Lang, Eggenstein-Leopoldshafen sowie dem erneut gewählten Michael Möslang, Linkenheim-Hochstetten und setzt auf eine gute Zusammenarbeit. U. a. zur Mitgliederwerbung betreibt die JU zusammen mit der Schüler-Union an jedem 1. Samstag im Monat einen Stand auf dem Wochenmarkt in Bruchsal. In jüngster Zeit konnten 13 neue Mitglieder gewonnen werden.

Der Sprecher der CDU-Gemeinderatsfraktion Joachim Walter erläuterte umfassend die Aktivitäten des Gemeinderates im vergangenen Jahr. Es fanden 11 Gemeinderatssitzungen, entsprechend viele Ausschusssitzungen und sonstige Sitzungen und eine Einwohnerversammlung statt. Anhand vieler Beispiele konnte Herr Walter deutlich machen, wie breit gestreut, vielfältig und häufig schwierig die Aufgaben der Gemeinde und somit der Verwaltung wie auch des Gemeinderates sind.

Einen Bericht als Kreisrat erstattete Michael Möslang. Wie in der Gemeinde nahm der Krieg in der Ukraine auch im Landkreis Karlsruhe eine herausragende Stellung ein. 4.800 Vertriebene kamen in den Landkreis, davon 262 nach Linkenheim-Hochstetten, von denen aktuell noch 210 anwesend sind. Der öffentliche Personennahverkehr ist ein weiteres wichtiges Thema im Kreis. Der Ausbau des On Demand-Verkehrs wurde verbessert, die Erweiterung der S-Bahn von Hochstetten nach Graben-Neudorf befindet sich in der Planung. Sehr interessant waren die Erläuterungen bezüglich des Neubaus des Landratsamtsgebäudes. Offensichtlich wird in der öffentlichen Diskussion über Baukosten gesprochen, die teilweise nicht miteinander vergleichbar sind.

Anschließend stand die Ehrung eines langjährigen Mitglieds auf der Tagesordnung. Klaus Kreuser durfte sowohl vom Gemeindeverband als auch von der Kreis-, Landes- und Bundes-CDU Glückwünsche für seine 50-jährige Mitgliedschaft entgegennehmen. In der überwiegenden Zeit seiner Mitgliedschaft übte Klaus Kreuser auch aktiv Ämter in der Vorstandschaft aus. So war er unter anderem von 1992 bis 2004 stellvertretender Vorsitzender der CDU Linkenheim-Hochstetten.

Abschließend gab Andreas Stampfer wichtige Termine im Jahr 2023 bekannt und erläuterte die Themenschwerpunkte, die in diesem Jahr angegangen werden sollen.

Zurück