Zum Hauptinhalt springen

Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung am 12. April standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Wieder gewählt wurde der Vorsitzende Andreas Stampfer, seine neuen...

Am 12.4.2022 fand im Gasthaus „Turnhallenrestaurant“ des Turnvereins Hochstetten die Jahreshauptversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Linkenheim-Hochstetten statt. Deutlich besser als aufgrund des Coronageschehens erwartet war wieder die gute Teilnehmerquote.

Nach einigen formellen Tagesordnungspunkten berichtete der Vorsitzende Andreas Stampfer ausführlich über die Aktivitäten des Vorstands im abgelaufenen Jahr. Insgesamt fanden acht Vorstandssitzungen statt, davon fünf online und drei in Präsenz. Die Schwerpunkte der Arbeit lagen auf dem Jubiläum 75 Jahre CDU Linkenheim-Hochstetten, der Landtagswahl mit dem Kandidaten Ansgar Mayr, der Bundestagswahl mit dem Wahlkreiskandidaten Nicolas Zippelius und der Vorbereitung verschiedener Veranstaltungen und Aktionen.

Auf Landes- und Bundesebene war 2021 nicht das Jahr der CDU. Die Landtagswahl brachte das historisch schlechte Ergebnis von 24,1 % für die CDU. Ansgar Mayr erreichte über das Zweitmandat seinen Sitz im Landtag. Bei der Bundestagswahl gab es dasselbe enttäuschende Ergebnis, ebenfalls historischer Tiefstand: 24,1 % der Zweitstimmen für die CDU. Grund zur Freude war, dass Nicolas Zippelius bei seiner ersten Kandidatur mit 30,4 % das Direktmandat erreichen konnte.

Bei den traditionellen öffentlichen Veranstaltungen des Gemeindeverbands brachte die Pandemie alle denkbaren Varianten zwischen vollem Erfolg und Absage. Das Bockbierfeschd im Mai konnte aufgrund der geltenden Bestimmungen nicht wie üblich stattfinden, wurde aber im kleineren Kreis von 19 Teilnehmern als Onlineveranstaltung durchgeführt. Dabei fand ein virtueller Talk mit Ansgar Mayr und Nicolas Zippelius statt. Ein ganz anderes Bild dann im Juli: Das Familienfest von CDU und FU fand bei herrlichem Sommerwetter auf dem Gelände des Anglervereins Linkenheim statt. Offensichtlich hatten wir den richtigen Zeitpunkt erwischt, die Menschen wollten wieder etwas feiern und kamen in rekordverdächtiger Zahl. Im November war dann wieder passend zur Jahreszeit Tristesse angesagt: Das beliebte Schlachtfest musste der Pandemie geschuldet abgesagt werden.

Es gab aber auch weitere Aktivitäten, wie z. B. die Müllsammelaktion am 27.3.2021. Zusätzlich zu den teilnehmenden CDU-Mitgliedern kamen unglaublich viele andere Helferinnen und Helfer, mit insgesamt 44 Personen so viele wie noch nie. Bei der Aktion „Stadtradeln“ stellten die CDU und die FU ein gemeinsames Team mit insgesamt 23 Radlerinnen und Radlern. Mit insgesamt 4.337 km von insgesamt rund 35.000 km belegten sie nur knapp geschlagen den 2. Platz in der Gesamtwertung.

Der Höhepunkt der nicht politischen Aktivitäten in 2021 war zweifellos das Jubiläum 75 Jahre CDU Linkenheim-Hochstetten. Im Frühjahr wurde unsere „Jubiläumsblackbox“ kreiert, eine schwarze Pappschachtel mit 75-Jahre-Logo und gefüllt mit Glas, Bier oder Sekt, Jägermeister oder Feigling, Salzstangen und einem Getränkegutschein. Diese Box konnte käuflich erworben werden. Anlässlich des Jubiläums wurde eine Festschrift erstellt, die den Werdegang des Gemeindeverbands schildert. Die Festschrift wurde in einer Auflage von 5.000 Stück erstellt und im September an alle Haushalte im Ort verteilt. Am 9.10.2021 fand als Höhepunkt die Jubiläumsfeier in Form eines Festaktes im Bürgerhaus statt. Der Vorsitzende Andreas Stampfer konnte im Namen des Gemeindeverbands etwa 100 Gäste begrüßen. Die kurzweilige Präsentation durch Frank Kaiser und Andreas Stampfer, interessante Ansprachen, hervorragende musikalische Unterhaltung durch eine Bigband, ein sehr gutes Essen und der anschließende Ausklang an der Bar bleiben den Teilnehmern in bester Erinnerung.

In ihrem Kassenbericht konnte Tanja Kössler trotz der im Zusammenhang mit dem Jubiläum entstandenen Kosten über eine zufrieden stellende Kassenlage berichten. Die Kassenprüferin Aga Schubert berichtete auch im Namen des zweiten Kassenprüfers Alexander Nagel, dass die Kassenprüfung zur vollen Zufriedenheit verlaufen ist.

Im Anschluss an die beiden Berichte übernahm Michael Möslang die Leitung der Versammlung. Zunächst wurde der Vorstand entlastet. Es folgte der Beschluss über den Umfang und die Ämter im zu wählenden neuen Vorstand.

Die Wahlen führten sodann zu folgenden Ergebnissen: Andreas Stampfer wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt. Die neuen Stellvertreter sind Sergen Aydogan, Stefanie Fütterer und Dominic Heuser. Kontinuität gibt es beim Schriftführer mit Jürgen Fischer, bei der Schatzmeisterin mit Tanja Kössler und beim Mitgliederbeauftragten mit Andreas Stampfer. Die Pressearbeit machen Andreas Stampfer und Klaus Kreuser im Team. Die Zuständigkeit beim Blickpunkt bei wie in den Vorjahren bei Klaus Kreuser. Timo Bacher, Matthias Braun, Herbert Nagel und Beate Pfefferkorn sind wie bisher Beisitzer. Neu im Amt der Internetbeauftragten ist Gaby Langguth. Die Kassenprüfung für die nächsten beiden Jahre liegt in den Händen von Petra Lorch und Ralf Schütten.

Einen Bericht als Kreisrat erstattete Michael Möslang. Er berichtete umfassend zu den Themen Krieg in der Ukraine und seine Auswirkungen auf den Landkreis Karlsruhe, KVV-Ticketpreise und Angebote, Ausbau On Demand-Verkehre, aktueller Stand Verlängerung Hardtbahn-Trasse, aktueller Stand zum Ausbau des BLK-Glasfasernetzes, Landratsamtsneubau -aktueller Planungsstand, Kosten und Zeitschiene, Umsetzungsbericht nach einem Jahr Biotonne.

In seiner Eigenschaft als Sprecher der CDU-Gemeinderatsfraktion erläuterte Joachim Walter umfassend die Aktivitäten des Gemeinderates im vergangenen Jahr. Beeindruckend war erneut alleine die schiere Quantität der Aktivitäten der Gemeinderäte: 12 Gemeinderatssitzungen, 21 Ausschuss- und sonstige Sitzungen, eine Einwohnerversammlung, eine Waldbegehung. Anhand vieler Beispiele konnte Herr Walter deutlich machen, wie breit gestreut, vielfältig und häufig schwierig die Aufgaben der Gemeinde und somit der Verwaltung wie auch des Gemeinderates sind.

Es folgten die Berichte der Gruppierungen Frauen Union, Senioren Union und Junge Union.

Anschließend standen Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. Paul Polz trat bereits 1971 der CDU bei und wurde für 50 Jahre geehrt, Aga Schubert und Wilfried Jung sind seit 40 Jahren Mitglieder. Andreas Stampfer überreichte Frau Schubert und Herrn Jung jeweils eine Urkunde, eine Ehrennadel und ein Präsent. Leider war Herrn Polz eine Teilnahme an der Versammlung nicht möglich. Andreas Stampfer wird ihm die Urkunde und das Geschenk überbringen.

Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich Andreas Stampfer mit einem Präsent bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Frank Kaiser, Sven Becker, Angela Lang und Rolf Ritter für die langjährige Mitarbeit im Vorstand. Abschließend gab Andreas Stampfer wichtige Termine im Jahr 2022 bekannt und erläuterte die Themenschwerpunkte, die angegangen werden sollen.

 

 

 

 

 

 

 

Zurück