CDU-Fraktion stellt Antrag auf Trinkwasserbrunnen
Die CDU-Fraktion hat in der Gemeinderatssitzung am 1. März einen Antrag auf die Installation von zwei Trinkwasserbrunnen gestellt.
Die CDU-Fraktion hat in der Gemeinderatssitzung am 1. März einen Antrag zur Installation von zwei Trinkwasserbrunnen gestellt. Lesen Sie hier den genauen Wortlaut des Antrages:
Der Bundesrat hat am 16.12.2022 einer Änderung des Wasserhaushaltsgesetzes (WHG) zugestimmt. Die Änderung des WHG setzt eine Vorgabe der EU-Trinkwasserrichtlinie um. Gemäß § 50 Abs. 1 WHG zählt die öffentliche Wasserversorgung zur Daseinsvorsorge. Mit der Gesetzesänderung wird hier nun ergänzt, dass hierzu auch gehört, dass Trinkwasser aus dem Leitungsnetz an öffentlichen Orten durch Innen- und Außenanlagen bereitgestellt wird, soweit dies technisch durchführbar und unter Berücksichtigung des Bedarfs und der örtlichen Gegebenheiten, wie Klima und Geografie, verhältnismäßig ist.
Vor diesem Hintergrund dieser Gesetzesänderung und der Tatsache der stetig wärmer werdenden Sommermonate hat die CDU in Facebook eine Umfrage gestartet, bei der die Bevölkerung befragt wurde, ob die Installation von Trinkwasserbrunnen im Ort befürwortet wird und ob man einen Bedarf sieht.
Die Anzahl der Reaktionen (Likes, in Summe über 100 und Kommentare) und die Tatsache, dass andere Kommunen wie z.B. Rheinstetten das auch schon umgesetzt haben, hat uns veranlasst einen Antrag für die Installation von zwei Trinkwasserbrunnen zu stellen.
Deshalb stellt die CDU-Fraktion hiermit den Antrag zur Installation von zunächst zwei Trinkwasserbrunnen. Wir schlagen vor, je einen Trinkwasserbrunnen beim FC Lidl in Linkenheim und in der Spielstraße in Hochstetten zu installieren. Der Installation soll die Prüfung der technischen Machbarkeit und eine Kostenermittlung für Installation und Betrieb vorausgehen und hier im Gemeinderat zur Entscheidung vorgestellt werden.
Nach ca. 1 Jahr Betriebszeit der Trinkwasserbrunnen soll dann eine Bewertung vorgenommen werden, auf deren Basis die Entscheidung für die Installation weiterer Trinkwasserbrunnen getroffen wird. Eine Standortfestlegung gibt es dazu noch nicht. Denkbar wäre ggfs. Rathausplatz, Carré am Markt, weitere Spielplätze, etc.